Global Accessibility Awareness Day
Am Global Accessibility Awareness Day (GAAD) geht es um digitalen Zugang und Inklusion für Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Web, Software und Mobile.
Am 16. Mai 2019 wird der Global Accessibility Awareness Day (GAAD) zum achten Mal begangen. Der GAAD verfolgt das Ziel, die breite Öffentlichkeit mit den Themen digitaler Zugang und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in den Bereichen Web, Software, Mobile etc. vertraut zu machen.
Global Accessibility Awareness Day: Digitaler Zugang und Inklusion für Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Web, Software und Mobile.
Die Zielgruppe des GAAD sind Menschen, die sich beruflich mit Design, Entwicklung und Benutzerfreundlichkeit beschäftigen, aber auch jene, die Technologien und deren Nutzung aufbauen, gestalten, finanzieren und beeinflussen. Auch wenn viele Protagonisten möglicherweise daran interessiert sind, Technologien für Menschen mit Behinderungen zugänglich und nutzbar zu machen, sind sie in der Realität oft nicht darüber informiert, wie oder wo sie beginnen sollen.
Accessible Media in Österreich
Die Interessensvertretung accessible media ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen, die Dienstleistungen, Beratung und Information im Bereich “barrierefreie Medien” anbieten. Die Plattform beschäftigt sich neben Accessibility auch mit der Zugänglichkeit in der Praxis. Je nach Bedarf werden Dienstleister aus den Arbeitsfeldern Evaluation, Workshops, Website/CMS-Erstellung etc. vermittelt.
Der nächste A-TAG findet am 10. Oktober 2019 im Wiener Tech Gate statt.