icompanion: App für Menschen mit Multipler Sklerose
Eine einfache und sichere App von icometrix, einem Unternehmen, das klinisch bedeutsame Daten aus Gehirnscans extrahiert, unterstützt Menschen mit Multipler Sklerose (MS), ihre Symptome, Therapien und Arztbesuche im Blick zu behalten. Die Nutzerinnen und Nutzer der App icompanion können auch Informationen über die Bedeutung und Qualität ihrer Gehirnscans erhalten, indem sie ihre MRT-Scans auf die Plattform hochladen. Damit lassen sich Ereignisse, die zwischen den Besuchen bei der behandelnden Neurologin bzw. dem behandelnden Neurologen auftreten, mithilfe der täglichen Symptomverfolgung und klinisch validierter Tests protokollieren.
Die App soll dazu beitragen, bessere klinische Entscheidungen zu treffen und die Versorgung von Menschen mit MS auf der ganzen Welt zu demokratisieren. icompanion ist für Menschen mit MS und ihre Neurologinnen und Neurologen, kostenlos und derzeit in Englisch, Französisch, Deutsch und Niederländisch erhältlich.
icompanion: Werkzeug für bessere Versorgung von MS-Betroffenen
- Einsatz klinisch validierter Tests
- icompanion ist ein Medizinprodukt:
– Begleitmaßnahmen können für die klinische Entscheidungsfindung verwendet werden
– kein IRB erforderlich - Nach Zustimmung durch die Patientin bzw. den Patienten können Daten an die Neurologin bzw. an den Neurologen oder anderes medizinisches Fachpersonal übermittelt werden.
- Informationen zu Symptomen, Behinderung, Kognition, Müdigkeit und MRT
- ICobrain-MRT-Analysen und -Quantifizierungen können im HCP-Portal zur Verfügung gestellt werden.
- Daten sind extrem sicher, icometrix ist nach ISO: 27001 zertifiziert
- icompanion ist in Englisch, Deutsch, Französisch und Niederländisch verfügbar und wird in Kürze in Spanisch und Italienisch sowie in 18 weiteren Sprachen verfügbar sein.
Quelle: icometrix