Studiengang Multiple Sklerose-Management
Der Weiterbildungsstudiengang für Multiple Sklerose-Management an der Dresden International University beginnt am 29. März 2022. Der für Berufstätige konzipierte Master-Studiengang verbindet akademisches Know-How, das von einem hochkarätigen Referentinnen- und Referententeam mit einem starken Praxis- und Anwendungsbezug vermittelt wird.
„Multiple Sklerose Management“: Master-Studiengang an der Dresden International University (DIU), Credit: Phil Hubbe
Im Rahmen des berufsbegleitenden Studiengangs werden theoretische Grundlagen, Klinik und Diagnostik, Therapie und Rehabilitation, Monitoring und Dokumentation sowie Studien und Statistik im Bereich der chronisch entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems mit Schwerpunkt Multiple Sklerose vermittelt.
Der überwiegende Inhalt wird online am Dienstagabend vermittelt, darüber hinaus sind pro Jahr fünf bis sechs Extratermine geplant, die sich auf Klinikbesuche, gemeinsame Kongressbesuche und Online-Wochenenden aufteilen.
Prof. Dr. Tjalf Ziemssen, Facharzt für Neurologie, leitender Oberarzt, stellvertretender Direktor der neurologischen Klinik und Leiter des Multiple Sklerose Zentrums am Universitätsklinikum Dresden leitet den Studiengang. Voraussetzung ist ein Hochschulabschluss und ein Abschluss in einem Gesundheitsberuf.
Studieninhalt
- MS-Grundlagen
- MS-Klinik und -Diagnostik
- MS-Studien und Statistik
- MS-Therapie I
- MS-Therapie II
- MS-Monitoring und -Dokumentation
Nach Abschluss dieser Module verfassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Studiengangs eine Masterarbeit zu einem Thema aus dem Bereich der Multiplen Sklerose.
Stipendium
Interessierte können sich bis Mitte März 2022 für einen Studienplatz und ein Teilstipendium bewerben. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (einseitiges Motivationsschreiben, Lebenslauf, akademische Abschlusszeugnisse und -urkunden) per E-Mail an msm@di-uni.de.
Teilstipendiatenantrag (PDF)