Oberösterreich: MS-Regionalclub Perg
Im Oktober 2020 wählten die Mitglieder des Regionalclubs Perg der OÖ Multiple Sklerose Gesellschaft einen neuen Vorstand.
„Wir wollen aktiv in die Zukunft gehen“, erklären Neo-Obmann Dr. Frank Witte und seine Stellvertreterin Manuela Datzinger.
Gruppentraining für Menschen mit MS
Der Regionalclub Perg trifft sich beinahe jeden ersten Dienstagnachmittag im Monat. Seit mittlerweile acht Jahren wird im Neurofitnesscenter des Lebensquells Bad Zell unter Anleitung einer Physiotherapeutin ein Gruppentraining für Menschen mit MS angeboten. Da die Kosten zum Großteil von der Österreichischen Gesundheitskasse übernommen werden, ist die Teilnahme nahezu kostenlos. Frank Witte plädiert dafür, dass MS-Betroffene „regelmäßig zum Training kommen, da Bewegung bei MS einfach unglaublich wichtig ist.“
Auch Yoga kann bei MS guttun
„Unser Jahresprogramm sieht auch Termine mit Yoga, das Kennenlernen von Klangtherapien und vieles mehr vor. Dazu kommen neben fachärztlichen Infos auch viel Spaß und Freude“ berichtet der Vereinsobmann. „Da die Corona-Krise unserem Vereinsleben schwer zu schaffen macht, konnten viele der Veranstaltung nicht stattfinden“, bedauert Witte, der in Zusammenarbeit mit Schriftführer Uwe Wagner kurzerhand eine WhatsApp-Gruppe gründete, über die sich die Gruppenmitglieder regelmäßig austauschen.
Der neue Obmann ruft MS-Betroffene aus dem Raum Perg und Bad Zell auf, sich der Gruppe anzuschließen. Er appelliert vor allem an Berufstätige, deren Umfeld meist nicht über die Erkrankung informiert ist, denn „Austausch untereinander und gemeinsames Sportbetreiben ist wirklich wohltuend“.
Interessierte können Dr. Frank Witte unter der Telefonnummer 0664/383 98 81 kontaktieren und ein Schnuppertraining vereinbaren.